Lebensberatung

Sinnfragen im Lebenszyklus / Neubewertung in Zeiten von Krisen, Umbruch oder Trennung / Glauben – Werte – Lebensziele

Das philosophische Gespräch - Lebenslauf-Coaching

Natürlich ist es sinnvoll, sich in regelmäßigen Zeitabständen die Frage zu stellen, ob das Lebensschiff wirklich noch den richtigen Kurs hält. Ab und zu brauchen wir schon deswegen eine gründliche Überprüfung unserer Glaubensätzen, Strategien und Grundannahmen, weil sich unsere Umwelt ständig wandelt und wir uns mit dem Alterungsprozess von Lebenszyklus zu Lebenszyklus bewegen. Jeder Alterstufe ist Abschied und Neubeginn zugleich. Jeder Altersabschnitt stellt uns vor neue Aufgaben. Was früher einmal galt, kann inzwischen fragwürdig sein. Auch Lebenskonzepte haben ihr Verfallsdatum.

Manchmal reißt uns etwas ganz plötzlich aus dem Alltag. Aufgeschreckt reiben wir uns die Augen und stellen fest, dass nichts mehr richtig zusammenpasst. Auf einmal zerbricht der für stabil gehaltene Rahmen von lieb gewonnenen Lebensgewohnheiten, Alltagsritualen, persönlichen Sicherheiten und zuverlässigen Kontakten ( durch Krankheit / Midlife-Crisis / Trennung / Entdeckung eines Betrugs oder Selbstbetrugs / durch Unfall / burn out / finanzielle Not / Traumatisierung / Mobbing/ sozialen Abstieg/ Alterskrise / Tod eines lieben Menschen usw.).

Jede Krise enthält die große Chance zur Neubesinnung. Jede Krise eröffnet ungeahnte Möglichkeiten des persönlichen Wachstums, wenn ich von Althergebrachten loslassen und mich umorientieren kann (Überprüfung bisheriger Werte, Ideale und Ziele / Trennung von überlebten Formen des Zusammenseins / Entwicklung gestalterische Fähigkeiten / sich neu der Gesellschaft zuordnen / „sich neu erfinden“ / Arbeit am Selbstbild / Bewusstmachen der eigenen Ressourcen).

Gespräche zur Vergangenheit und zur Gegenwart

Gespräche zur Zukunft

„Wenn der Tod heute an die Tür klopfen würde: Wie erkläre ich ihm, dass er mich erst später holen soll, weil ich hier auf der Erde noch etwas Wichtiges vorhabe? ... was habe ich vor?“
Philosophie ist die Sehnsucht nach Hause zu kommen
Rüdiger Safranzki

Wege der Selbsterkenntnis

Reflektieren der eigenen Wege der Erkenntnis / Bewusstsein schaffen vom persönlichen Denkstil / Glaubenssätze klären / philosophische Kompetenz und innere Weisheit erfahrbar machen / mit dem Unerklärlichen und Rätselhaften Freundschaft schließen / das Staunen neu lernen / Unwissen, Zweifel oder Ambivalenz aushalten / Fragen immer wieder neu stellen

Tor
 
Impressum